GOTY kehrt 2026 zur GrindingHub zurück
Damit sich die Schleiftechnikhersteller beim Nachwuchs ansprechend in Szene setzen können, sind alle Aussteller der GrindingHub 2026 eingeladen, sich als Haupt- oder Co-Sponsoren zu engagieren. Gesucht werden Unternehmen, die ihre Innovationskraft sichtbar machen und sich aktiv für die Nachwuchsförderung in der Schleiftechnik einsetzen möchten. Dr. Markus Heering, Geschäftsführer beim GrindingHub-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), sagt: „Eine erfolgreiche Zukunft für Hersteller von Schleiftechnik wird unter anderem vom qualifizierten und motivierten Nachwuchs gestaltet. Der Grinder of the Year ist ein starkes Format, um beide Seiten zusammenzubringen – praxisnah und sichtbar. Ich lade alle Aussteller der GrindingHub herzlich ein, Teil dieser Initiative zu werden.“
Der GOTY richtet sich an Auszubildende, Quereinsteigende und junge Fachkräfte aus der DACH Region, die im Bereich Schleifen in der Metallbearbeitung tätig sind. Ziel ist es, die Vielfalt des Berufsbilds zu zeigen, den Austausch mit Branchenführern zu fördern und dem Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken.
Die Sponsoren übernehmen eine zentrale Rolle bei der Realisierung des Wettbewerbs. Sie positionieren sich als engagierte Technologiepartner, stärken ihr Unternehmensimage und profitieren von hoher Sichtbarkeit – sowohl auf der Messe als auch in der medialen Begleitung des Formats. Zwei Sponsoring-Modelle bieten flexible Beteiligungsmöglichkeiten: der Hauptsponsor stellt die Wettbewerbsmaschine und tritt als strategischer Partner auf. Co-Sponsoren aus allen Bereichen
der Prozesskette Schleifen – von Schleifmitteln über Spanntechnik bis hin zu Software und Messtechnik – ergänzen den Wettbewerb mit ihrer Expertise und ihren Produkten.
Mit der Organisation und Durchführung des Wettkampfs ist erneut die Agentur KSKomm aus Mogendorf beauftragt. Barbara Hannappel, Geschäftsführerin von KSKomm, betont: „Die Unterstützung durch die Industrie ist entscheidend für die Sichtbarkeit und den Erfolg von GOTY.
Die Sponsoren signalisieren Verantwortung und setzen ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Branche, indem sie ihren Innovationsgeist in den Wettbewerb tragen.“ Die Anzahl der Sponsorenplätze ist begrenzt. Aussteller der GrindingHub 2026 können sich ab sofort hier registrieren https://grinder-of-the-year.de/sponsoring/.
Autor: Tobias Beckmann, Referent, VDW
Unsere Pressemappe steht Ihnen auch zum Download zur Verfügung: Pressemappe herunterladen (PDF, 223 KB) (PDF, 262 KB)




