17 - 20 May 2022 Brings solutions to the surface

GrindingHub

The new hub of international grinding technology

With its clear focus, international approach and modern, hybrid trade fair concept, GrindingHub will become the new industry meeting place for grinding technology - from the industry for the industry. The strong team of VDW, Messe Stuttgart and SWISSMEM as the promotional supporter, will bundle industry and trade fair expertise and with the modern Stuttgart trade fair venue the new leading trade fair for the industry will be created. The GrindingHub.

 

Learn more 

Further information for visitors

Contact

We are looking forward to answering your questions, please do not hesitate to contact us.

Send Mail

Further information for exhibitors

Contact

We are looking forward to answering your questions, please do not hesitate to contact us.

Send Mail

Registration

Secure your participation in the event and register now - fast and without complication!

more

Delivery and stand set-up

Set-up and dismantling times, delivery addresses and travel directions. So that trade fair partners and service-providers find their way.

more

Further information for journalists

Press material

Reports, photos, social media - we support your press work.

more

Contact

 For your questions or if you need anything else, we are at your disposal.

Send Mail

News

filter by:
show all news

  • GrindingHub 2022 passes further milestone – Numerous grinding technology market leaders already on board
    16.06.2021 | 

    GrindingHub 2022 passes further milestone – Numerous grinding technology market leaders already on board

    GrindingHub, the new leading trade fair for grinding technology in Stuttgart, has passed a further milestone. "Barely two months after the registration documents were sent out, numerous market leaders have already signed up for GrindingHub. This means that Stuttgart is already set to become the heart of the grinding technology sector," said a delighted Dr Wilfried Schäfer, Executive Director of the organiser VDW (German Machine Tool Builders' Association), Frankfurt am Main.

    learn more
  • Geräuschkulisse ist Geschichte, präventive Überlegungen für die Zahnflanke
    11.06.2021 | 

    Geräuschkulisse ist Geschichte, präventive Überlegungen für die Zahnflanke

    Simon Kimme entwickelt mit seiner Dissertation ein Simulationsmodell, das Hartfeinbearbeitung von Zahnrädern durch kontinuierliches Wälzschleifen abbildet. Dadurch wird eine innovative Voraussetzung für Beurteilung, Behebung und Prävention von geräuschkritischen Fertigungseinflüssen, Abweichungen und Produktionsprozesse geschaffen.

    learn more
  • Deutsche Hersteller von Schleiftechnik nehmen Schwung auf
    11.06.2021 | 

    Deutsche Hersteller von Schleiftechnik nehmen Schwung auf

    Im ersten Quartal 2021 stieg der Auftragseingang der deutschen Schleiftechnik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent. Dabei sanken die Bestellungen aus dem Inland um 8 Prozent. Die Auslandsorders notierten 20 Prozent über Vorjahr.

    learn more
  • German grinding technology manufacturers picking up speed
    11.06.2021 | 

    German grinding technology manufacturers picking up speed

    Orders received by the German grinding technology industry in the first quarter of 2021 were 13 per cent up on the same period last year. Orders from Germany fell by 8 per cent. Foreign orders, however, were 20 per cent higher than in the previous year.

    learn more
  • Putting an end to noise - preventive considerations for the tooth flank
    11.06.2021 | 

    Putting an end to noise - preventive considerations for the tooth flank

    In his dissertation, Simon Kimme develops a simulation model that describes the hard-fine machining of gears through continuous generating grinding. This creates an innovative basis for the assessment, elimination and prevention of noise-critical manufacturing influences, deviations and production processes.

    learn more
  • Zerspanwerkzeuge hochproduktiv herstellen
    04.06.2021 | 

    Zerspanwerkzeuge hochproduktiv herstellen

    Auf Basis der Dissertation von Dr.-Ing. Mirko Theuer des IFW (Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen, Leibniz Universität Hannover) wird derzeit ein neues Werkzeugschleiftechnik-Verfahren entwickelt, das hohe Nebenzeiten reduzieren und gleichzeitig die Produktivität bei der Werkzeugfertigung erhöhen soll. Der dadurch neu entwickelte Wälzschleifprozess erzeugt ein immenses wirtschaftliches und wissenschaftliches Potential.

    learn more
  • High productivity in manufacture of cutting tools
    04.06.2021 | 

    High productivity in manufacture of cutting tools

    A new tool grinding technology process is currently being developed to reduce excessive non-productive times and increase productivity in tool production. It is based on work carried out by Dr.-Ing. Mirko Theuer of the IFW (Institute of Production Engineering and Machine Tools, Leibniz University of Hannover) for his dissertation. The resulting new generating grinding process holds enormous business and scientific potential.

    learn more
  • GrindingHub registration forms available – Register now!
    12.04.2021 | 

    GrindingHub registration forms available – Register now!

    In the last few days the VDW has sent out registration forms to potential GrindingHub exhibitors all over the world. “We first presented our trade fair concept just four weeks ago, and since then we have succeeded in creating the registration forms for the new GrindingHub and distributing them within record time,” reports VDW Executive Director Dr. Wilfried Schäfer.

    learn more
  • Starting in 2022 – GrindingHub in Stuttgart
    15.03.2021 | 

    Starting in 2022 – GrindingHub in Stuttgart

    GrindingHub, the first edition of the new leading trade fair and the center for grinding technology, will be held from 17 to 20 May 2022 in Stuttgart. It is scheduled to be run every two years by the VDW (German Machine Tool Builders’ Association), Frankfurt am Main, in cooperation with Messe Stuttgart and the “Machine Tools and Manufacturing Technology” industry sector of Swissmem (Association of the Swiss Mechanical, Electrical and Metal Industries) as promotional supporter.

    learn more

17. - 20.05.2022 Brings solutions to the surface

Hauptveranstalter

Ideeller Träger

GrindingHub

Das neue Drehkreuz der internationalen Schleiftechnik

Die GrindingHub mit ihrem klaren Fokus, der internationalen Ausrichtung und dem zeitgemäßen, hybriden Messekonzept wird zum neuen Treffpunkt für die Schleiftechnik - von der Branche für die Branche. Durch das starke Team aus VDW, Messe Stuttgart und SWISSMEM, werden Branchen- und Messekompetenz gebündelt und es entsteht auf dem modernen Stuttgarter Messegelände die neue Branchenleitmesse. Die GrindingHub.

 

Jetzt mehr erfahren 

Mehr Informationen für BesucherInnen

Kontakt

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mail senden

Mehr Informationen für AusstellerInnen

Kontakt

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mail senden

Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre Veranstaltungsteilnahme und melden sich jetzt an: schnell und unkompliziert!

mehr erfahren

Standbau und Service

Wir organisieren Ihren Messeauftritt nach Ihren Vorstellungen - komplett oder in Form von individuellen Leistungspaketen.

mehr erfahren

Mehr Informationen für JournalistInnen

Pressematerial

Texte, Bildmaterial, Social Media - wir unterstützen Ihre Pressearbeit.

mehr erfahren

Kontakt

Für Ihre Fragen oder sollten Sie noch etwas benötigen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mail senden

Aktuelles

Filtern nach:
alle Neuigkeiten anzeigen

  • Trends in der Schleif- und Werkzeugschleiftechnik
    14.10.2021 | 

    Trends in der Schleif- und Werkzeugschleiftechnik

    E-Mobilität, Digitalisierung und Automatisation - dies sind nur einige der Trends, die den Bereich der Schleiftechnik zurzeit bewegen. Ausstellende Unternehmen der neuen Fachmesse GrindingHub und die Experten aus der Forschung geben Einblicke in aktuelle Technologien und Prozesse dieser besonders anspruchsvollen Branche.

    mehr erfahren
  • Der Laser bedroht uns „Schleifer“ nicht
    01.09.2021 | 

    Der Laser bedroht uns „Schleifer“ nicht

    Der frühe Vogel fängt den Wurm: Auf Prof. Dirk Biermann, den Leiter des Instituts für Spanende Fertigung (ISF) an der Technischen Universität Dortmund, trifft diese Volksweisheit zu. Obwohl die neue Messe GrindingHub von Messe Stuttgart, Swissmem und VDW erst im Mai 2022 stattfindet, sagte der bekannte Schleifexperte und WGP-Wissenschaftler (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) sofort seine Unterstützung zu. Details nannte der ISF-Chef im Interview.

    mehr erfahren
  • GrindingHub 2022 erreicht weiteren Meilenstein – zahlreiche Marktführer haben sich angemeldet
    16.06.2021 | 

    GrindingHub 2022 erreicht weiteren Meilenstein – zahlreiche Marktführer haben sich angemeldet

    Die GrindingHub, neue Leitmesse der Schleiftechnik in Stuttgart, hat einen weiteren Meilenstein erreicht. „Knapp zwei Monate nach Versand der Anmeldeunterlagen haben sich zahlreiche Marktführer zur GrindingHub angemeldet. Damit ist Stuttgart schon jetzt das künftige Zentrum der Schleiftechnik“, freut sich Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main.

    mehr erfahren
  • Geräuschkulisse ist Geschichte, präventive Überlegungen für die Zahnflanke
    11.06.2021 | 

    Geräuschkulisse ist Geschichte, präventive Überlegungen für die Zahnflanke

    Simon Kimme entwickelt mit seiner Dissertation ein Simulationsmodell, das Hartfeinbearbeitung von Zahnrädern durch kontinuierliches Wälzschleifen abbildet. Dadurch wird eine innovative Voraussetzung für Beurteilung, Behebung und Prävention von geräuschkritischen Fertigungseinflüssen, Abweichungen und Produktionsprozesse geschaffen.

    mehr erfahren
  • Deutsche Hersteller von Schleiftechnik nehmen Schwung auf
    11.06.2021 | 

    Deutsche Hersteller von Schleiftechnik nehmen Schwung auf

    Im ersten Quartal 2021 stieg der Auftragseingang der deutschen Schleiftechnik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent. Dabei sanken die Bestellungen aus dem Inland um 8 Prozent. Die Auslandsorders notierten 20 Prozent über Vorjahr.

    mehr erfahren
  • Zerspanwerkzeuge hochproduktiv herstellen
    04.06.2021 | 

    Zerspanwerkzeuge hochproduktiv herstellen

    Auf Basis der Dissertation von Dr.-Ing. Mirko Theuer des IFW (Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen, Leibniz Universität Hannover) wird derzeit ein neues Werkzeugschleiftechnik-Verfahren entwickelt, das hohe Nebenzeiten reduzieren und gleichzeitig die Produktivität bei der Werkzeugfertigung erhöhen soll. Der dadurch neu entwickelte Wälzschleifprozess erzeugt ein immenses wirtschaftliches und wissenschaftliches Potential.

    mehr erfahren
  • High productivity in manufacture of cutting tools
    04.06.2021 | 

    High productivity in manufacture of cutting tools

    A new tool grinding technology process is currently being developed to reduce excessive non-productive times and increase productivity in tool production. It is based on work carried out by Dr.-Ing. Mirko Theuer of the IFW (Institute of Production Engineering and Machine Tools, Leibniz University of Hannover) for his dissertation. The resulting new generating grinding process holds enormous business and scientific potential.

    mehr erfahren
  • Anmeldeunterlagen zur GrindingHub verfügbar – jetzt anmelden!
    12.04.2021 | 

    Anmeldeunterlagen zur GrindingHub verfügbar – jetzt anmelden!

    In diesen Tagen hat der VDW die Anmeldeunterlagen für die GrindingHub an potenzielle Aussteller in aller Welt verschickt. „In einer Rekordzeit von nur vier Wochen nach der ersten Präsentation unseres Messekonzepts ist es gelungen, die Anmeldeunterlagen für die neue GrindingHub fertigzustellen und in den Markt zu bringen“, berichtet Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim VDW.

    mehr erfahren
  • Ab 2022 GrindingHub in Stuttgart
    15.03.2021 | 

    Ab 2022 GrindingHub in Stuttgart

    Vom 17. bis 20. Mai 2022 findet erstmals in Stuttgart die GrindingHub statt. Sie ist die neue Leitmesse und das neue Zentrum für die Schleiftechnik. Ausgerichtet wird sie, künftig in einem Zweijahres-Turnus, vom VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main, in Kooperation mit der Messe Stuttgart und in ideeller Trägerschaft des Industriesektors „Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik“ von Swissmem (Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie).

    mehr erfahren